Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Thema Coronavirus informieren wir Sie hier über den Stand in unserer Einrichtung und den Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Hier erfahren Sie mehr!

Wohnen im Caritas
Altenheim Maria Eich

Wohnen im Altenheim Maria Eich

Ein Stück Heimat

Sich ein Stück Heimat schaffen, das ist das Motto im Altenheim Maria Eich. So mancher Bewohner gestand nach einem Aufenthalt im Krankenhaus, dass er froh sei, wieder daheim zu sein. Etwa 20 bis 27 Bewohner leben pro Stockwerk in einem von insgesamt sechs Wohnbereichen zusammen und treffen sich im Aufenthaltsraum, um den Alltag miteinander zu verbringen. Haustiere sind erlaubt, sofern sich jemand um die Tiere kümmert, sollte der Bewohners es nicht mehr können. Im Haus leben Wellensittiche und Fische in Aquarien.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

1984 eröffnet
20 Einzelzimmer, 20 Doppelzimmer
162 Plätze
Balkon
Sportraum
Friseur
Kino
Fußpflege
sehr ruhig am Wald
Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care
Verhinderungspflege
Haustiere nach Absprache erlaubt
Wohngruppen
Gerontopsychiatrische/Beschützende Pflege
Offener Mittagstisch

Gemütlich und hell

Alle Zimmer und Apartments sind mit eigenem Bad und Balkon ausgestattet, die Zimmer auch mit einem Einbauschrank und auf Wunsch mit Möbeln. Eigene Möblierung ist erwünscht - und in den Apartments vorgesehen, bis auf Pflegebett und Nachtschrank. Die hellbraune Farbe der Balkone zusammen mit den gelben Markisen und den unterschiedlichen Gebäudehöhen zwischen zwei und vier Etagen geben dem Haus, trotz seiner Größe, Leichtigkeit und eine heimelige Ausstrahlung. Durchgängige Farbakzente auf den einzelnen Etagen unterstützen Menschen mit Demenz bei der Orientierung im Haus. Die Wohnbereiche sind gemütlich eingerichtet mit hellen Holzböden, Bildern an den Wänden und schön duftenden Kräutertöpfen als Dekoration. Einzelne Möbelstücke geben den Etagen Flair, wie zum Beispiel ein schöner alter Bauernschrank. Die eigene Wäscherei im Haus sorgt zuverlässig und schnell für saubere Wäsche.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Entspannung ist am wichtigsten

Im Altenheim Maria Eich leben Menschen mit Demenz zusammen mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Etagen, wo sich Alltagsbegleiter und Mitarbeitende, die speziell ausgebildet sind, liebevoll um sie kümmern. Über frühere Zeiten sprechen, herausfinden, was sie gern tun und wobei sie sich entspannen, ist dabei das Wichtigste. Dabei helfen die Snoezelen-Räume. Sie sind gemütlich eingerichtet und angenehm warm. Bequem liegend oder sitzend, entspannen sich die Menschen durch leise Klänge, Düfte und Farb-/Lichteffekte, die entsprechende Hilfsmittel im Raum erzeugen. Sie erwecken schöne Erinnerungen und regen zum Träumen an.

Beschützender Bereich im Altenheim

Schutz und Zuwendung

Im beschützenden Bereich des Altenheims Maria Eich wohnen demenziell erkrankte Menschen, die sich und andere gefährden könnten. Speziell ausgebildete Mitarbeitende wissen genau, wie sie mit der Erkrankung umgehen und sorgen dafür, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier wohl fühlen. Dabei beobachten sie aufmerksam, welche Interessen die Menschen haben und früher hatten, um sie passend zu beschäftigen und Fähigkeiten zu fördern.

Kosten stationäre Pflege im Altenheim Maria Eich

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kosten Einzelzimmer Kategorie 1 im Altenheim Maria Eich

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten
Rüstig 62,96 € 1.915,24 € - € 1.915,24 €

Kosten Einzelzimmer Kategorie 2 im Altenheim Maria Eich
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim Maria Eich

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.