Altenheim Maria Eich

Caritas Altenheim Maria Eich

Leben im Altenheim Maria Eich

Abwechslung und Entspannung

Für die Mitarbeitenden im Altenheim Maria Eich ist wichtig, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier einfach wohl fühlen und eine gute Zeit verbringen. Dabei entscheiden die Bewohner selbst, was ihnen gut tut. Wer sich dadurch sicherer fühlt, trägt einen Notknopf am Arm. Am nahen Kloster Maria Eich im Schatten sitzen und plaudern, den Garten rund ums Haus mit seiner Wiese, den Büschen und dem Blick auf den Wald genießen, am Teich die Fische beobachten oder in Ruhe im eigenen Zimmer fernsehen: Was gefällt, ist erlaubt. Beliebt ist der Friseursalon, der Mittwoch bis Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet hat. Medizinische Fußpflege, Physiotherapie und andere Therapeuten kommen regelmäßig ins Haus.

Aktives Leben

Feste, Feiern und Bewegung

Der große Speisesaal ist ideal geeignet für Geselligkeit, von Fasching über Tanzcafé und Kinonachmittag bis hin zur Weihnachtsfeier. Für Aktivitäten wie Rollstuhl-Gymnastik, Qigong und Yoga ist hier ausreichend Platz. Zweimal im Monat kommen Studenten ins Haus und geben klassische Konzerte, unterstützt von der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Das alljährliche Sommerfest findet draußen im schönen Garten statt und auf der Terrasse des Cafés wird schon mal im Freien getanzt. Ein mobiler Backofen ermöglicht es, zu Weihnachten Plätzchen in den Wohnbereichen auf den Etagen zu backen oder Kleinigkeiten wie Rührei zu zaubern. Bei Gruppenaktivitäten, wie dem Dämmerungs-Schoppen am Freitag, der Schachrunde oder beim Gärtnern am Hochbeet entstehen neue Bekanntschaften und sogar Freundschaften.

Soziale Begleitung und Alltagsbegleitung

Ein Leben in Gemeinschaft

Spielen, reden, aus der Zeitung vorlesen: die Alltagsbegleiter gestalten zusammen mit den Bewohnern den Tag. Dazu gehören Gedächtnistraining und basteln ebenso wie Spaziergänge, Bewegung und entspannte Momente auf der Liege im Garten. Manch ein frisch eingezogener Bewohner findet durch die Begleitung einen Weg zurück in ein gemeinschaftliches Miteinander.

Religiöses Leben, Hospiz- und Palliativversorgung

In Würde leben, in Würde gehen

Die Hauskapelle mit ihrer Holzdecke, den Bänken und dem farbigen Glas empfängt jeden Sonntag viele Menschen zum Gottesdienst, der alle zwei Wochen evangelisch ist. Zu den Besuchern zählen Bewohner ebenso wie andere Mitglieder der Gemeinde. Jeder ist herzlich willkommen.

Der Pfarrer steht für Seelsorge, Beichtgelegenheit, Gespräche und Krankensalbung zur Verfügung. Auf Wunsch begleitet er die Beerdigung, wenn jemand gestorben ist. Das durchdachte Palliativversorgungskonzept des Caritasverbandes ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, bis zum Schluss im Haus zu bleiben. Den Kern bildet die enge Zusammenarbeit zwischen den speziell ausgebildeten Mitarbeitenden, spezialisierten Ärzten und einem Hospizverein.

Das Abschiedsritual im Zimmer ist wichtig für die Mitbewohner, Angehörigen und Mitarbeitenden gleichermaßen, um die Trauer zu verarbeiten. Beim jährlichen Abschiedsgottesdienst im November gedenken alle noch einmal der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Bei einem Imbiss mit Anekdoten und Geschichten wird die Persönlichkeit der von uns Gegangenen noch einmal lebendig und damit wertgeschätzt.

328,84 KB
Hausflyer Maria Eich
328,84 KB

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.